Am 28.06.2014 nahm unser Kommandant Andreas Hubel und 5 weitere Gruppenführer unserer Wehr an einer internen Fortbildung für Gruppenführer teil.

Unter Leitung von Matthias Hubel trafen sich 10 Kameraden um bei insgesamt acht verschiedenen Einsatzszenarien, Methoden und Taktiken anzuwenden, die mit unserem Fahrzeug selbstständig bzw. im Erstangriff zu bewältigen sind.

Auf einem Übungsgelände wurden diese simuliert und jeweils von einem Gruppenführer geleitet. Nach Abwicklung eines Szenarios folgte eine Nachbesprechung, in der sich alle Teilnehmer austauschen und Verbesserungsvorschläge analysiert werden konnten.

Folgende Einsätze wurden geübt:

- Person in Elektrokasten - hilflose Person in Schacht

- Radfahrer nach VU unter PKW - PKW gegen Strommasten

- PKW Brand nach Kollision mit Baum - Unfall bei Waldarbeiten, Person unter Stamm

- Brand Werkstatt mit vermissten Personen - Gefahrstoffaustritt

Teilnehmer:

1. Kdt. Andreas Hubel

Gruppenführer: Markus Schwegler, Michael Duna, Kristof Böck, Michael Heinrich, Stefan Seiler

Sowie: Daniel Metzger, Florian Metzger, Andreas Stöhr und Olaf Damis

Wir bedanken uns bei Fam. Metzger für die Bereitstellung des Geländes und bei Matthias Hubel für die hervorragende Organisation dieses Schulungstages.

(Fotos findet ihr unter-->Hauptmenü-->Fotos-->Übungen-->2014 Übungen-->Juni 2014: Gruppenführerübung)