Warum zur Feuerwehr?

Jeder Mensch ist froh, wenn er Hilfe benötigt und er diese schnellst möglich unter professionellen Umständen bekommt.

In Bayern gibt es rund 330.000 ehrenamtliche Feuerwehrleute, aufgeteilt in rund 7.700 Wehren. Jedoch mangelt es in den letzten Jahren in Bayern an Neumitgliedern. Neumitglieder sind wichtig, um die Organisation und Systematik in der Feuerwehr aufrecht zu erhalten. Zudem lernst du neue Freunde kennen und bildest dich durch diverse Fortbildungen und Erfahrungen weiter. Außerdem wird Dir unsere Kameradschaft und Zusammenhalt gefallen.

Du bist mindestens 12 Jahre alt, dann MACH MIT!

Was tun WIR?

RETTEN: Das Retten von Menschen oder Tieren in Zwangslagen ist eine der wichtigsten Aufgaben. Egal ob bei schweren Verkehrs- und Betriebsunfällen, Bränden oder Unwettern – WIR sind der Garant für eine schnelle und professionelle Hilfe.

LÖSCHEN: Das Löschen von Bränden gehört zu den ursprünglichen Aufgaben der Feuerwehr. Egal ob Kleinbrand eines Papiercontainers oder das Brennen eines kompletten Wohnkomplexes – WIR helfen.

BERGEN: Ob es sich um verunfallte Fahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrengutstoffe handelt – WIR kommen immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug ist.

SCHÜTZEN: Unter diese Kategorie fällt die Brandschutzerziehung unserer Kinder oder z.B. die Brand- oder Sicherheitswache bei Großveranstaltungen etc.

Bist Du neugierig geworden oder hast schon länger vor, deine Mitmenschen durch ein Ehrenamt zu unterstützen?

Du willst neue Leute kennen lernen und Erfahrungen sammeln?

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen:

1. Möglichkeit: Kontaktiere unseren 1. Kommandanten Andreas Hubel:

Tel.: 0821-2799545

2. Möglichkeit: Kontaktiere unseren 2. Kommandanten Jan Kristof Böck:

Tel.: 0172-5203112

3. Möglichkeit: Schau einfach bei uns vorbei, wir Üben jeden ersten Dienstag im Monat, das ganze Jahr über, ab 19:00 Uhr.

Wir freuen uns über jedes Mitglied!

Wir brauchen DICH!