Alarmierungsdatum: 16.09.2012
Alarmierungszeit: 00:43 Uhr
Einsatzende: 10:30 Uhr
Alarmierung durch: Leitstelle Augsburg / Sirene
Einsatzort: Geisbergstraße, Wulfertshausen
Art des Einsatzes: Brand
Beteiligte Feuerwehr(en): FF Wulfertshausen, FF Stätzling
Fahrzeuge und Einsatzmaterial:

LF 10/6 (FF Wulfertshausen), LF 8/6 (Stätzling), KLAF (Stätzling), TSF (Haberskirch), LF 10/6 (Derching), KdoW (Friedberg), LF 16/12 (Friedberg), TLF16/25 (Friedberg), TLF 24/50 (Friedberg)

 

Material: 4 Atemschutzträger, Dunghaken, Motorsäge, Lichtmast, Beleuchtungsstativ, C-Rohre, Hohlstrahlrohr, C-Schläcuhe, B-Schläuche, Stromaggregat

Anzahl Personen im Einsatz FFW Wulfertshausen: 16
Ursache und  Einsatzbeschreibung:

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Stätzling zu einer unklaren Rauchentwicklung zwischen Stätzling und Wulfertshausen alamiert. In einem kleinen Waldstück im Bereich der Geisbergstraße stand bei unserem Eintreffen eine große Holzhütte in Vollbrand. Durch die meterhohen Flammen fingen die angrenzenden Bäume bereits ebenfalls Feuer.

 

Unser Angriffstrupp ging sofort unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und wurde später noch durch 2 weitere Trupps unter PA unterstützt. Nachdem die Wasserversorgung am Beginn des Einsatzes noch unklar war, wurde die Alarmstufe erhöht und die Wehren aus Friedberg, Haberskirch und Derching nachalamiert.

 

Ein komplettes Abbrennen der Hütte konnte trotz des massiven Löscheinsatzes nicht mehr verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich für uns noch etwas länger hin, da die Reste des Brandobjektes Stück für Stück abgetragen werden mussten und wir anschließend noch die Schadensstelle für die Ermittlungsarbeiten der Polizei ausleuchten mussten. Gegen 4:00 Uhr rückten wir von der Einsatzstelle wieder ins Gerätehaus ein. Am Vormittag gegen 10:00 Uhr führten wir am Brandobjekt nochmals eine Brandnachschau durch und da diese negativ war, war der Einsatz für uns nun endgültig beendet.

  • ks-kampagne_e-mail_signatur_regen-monster_155x55_rz_150dpi.jpg
  • slider_frauen_zur_feuerwehr.jpg
  • slider_Jugendfeuerwehr.jpg
  • slider_mach_dein_kind_stolz.jpg
Wir benutzen Cookies
Für eine optimales Website-Darstellung nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien um Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäß unserer Datenschutzerklärung.