Alarmierungsdatum: 03.08.2013
Alarmierungszeit: 04:00 Uhr
Einsatzende: 06:45 Uhr
Alarmierung durch: Sirene
Einsatzort: Derchingerstraße, Augsburg-Lechhausen
Art des Einsatzes: Großbrand
Beteiligte Feuerwehr(en):

FF Wulfertshausen, FF Stätzling, BF Augsburg

Fahrzeuge und Einsatzmaterial:

LF 10/6 Wulfertshausen, LF 8/6 Stätzling, KLAF Stätzling, 2 Löschzüge und Abrollbehälter Atemschutz + Wasser der Berufsfeuerwehr Augsburg, Rotes Kreuz, Polizei

 

Material: B-Schläuche, Pylonen, Standrohr für Unterflurhydrant, Blitzleuchten, Warndreiecke

Eingesetzte Personen:

12
Ursache und Einsatzbeschreibung:

Wir wurden zusammen mit der Freiwilligen Wehr aus Stätzling und der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Großbrand nach Augsburg-Lechhausen in die Derchingerstraße gerufen.

Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein sichtbar. Es brannten mehrere Lagerschuppen und die Flammen griffen bereits auf das nebenstehende Wohnhaus als auch auf umstehende Bäume und Sträucher über.

Bei unserem Eintreffen war die Berufsfeuerwehr bereits vor Ort und bekämpfte den Brand mit mehreren Rohren. Eine Riegelstellung schützte das Wohnhaus.

Wir bauten eine ca. 200 Meter lange Versorgungsleitung mit B-Schläuchen von der Derschingerstraße zum Abrollbehälter Tank/Wasser der Berufsfeuerwehr und regelten die Zufahrtswege für Unautorisierte zur Brandstelle ab. Gleichzeitig baute die Feuerwehr Stätzling ebenfalls eine Versorgungsleitung von der Südtirolerstraße zum Abrollbehäter auf.

Nach Herauslösen der FF Stätzling und des Abrollbehälters  Tank/Wasser der Berufsfeuerwehr Augsburg aus dem Einsatz, speisten wir direkt das Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Nachdem wir für die Berufsfeuerwehr eine neue Förderleitung aufgebaut hatten und unser Material nicht mehr benötig wurde, rückten wir von der Einsatzstelle ab und ins Gerätehaus ein.