Alarmierungsdatum: 31.01.2017
Alarmierungszeit: 22:57 Uhr
Einsatzende: 02:01 Uhr
Alarmierung durch: Sirene
Einsatzort: Kleingartenanlage hinter dem Tierheim Lechleite
Art des Einsatzes: Brand 3
Beteiligte Feuerwehr(en):

FF Wulfertshausen; FF Stätzling; FF Friedberg; FF Derching;FF Haberskirch; Kreisbrandrat; Kreisbrandmeister

Sonstige Einheiten und Einsatzmaterial:

- Polizei

- Rettungsdienst

- SEG Verpflegung

 

 

 

Materialien: Atemschutzgeräte / C - Schläuche / Stromaggregat / Fahrzeuglichtmast / Halligantool / Feuerwehraxt

Eingesetzte Personen:

13
Ursache und Einsatzbeschreibung:

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Derching, Stätzling, Haberskirch und Friedberg wurden wir zu einer brennenden Gartenhütte in der Nähe des Tierheims LEchleite gerufen.

Bereits auf der Anfahrt konnten wir den Feuerschein wahrnehmen. Bei unserem Eintreffen stand die Hütte bereits in Vollbrand und je ein Atemschutztrupp der Feuerwehren aus Derching und Stätzling ging zur Brandbekämpfung vor. Die abgelegene Lage und mehrere unübersichtliche Anbauten erschwerten die Löschmaßnahmen erheblich. Wir gingen ebenfalls sofort mit einem Trupp unter PA zur Brandbekämpfung vor und unterstützten die Kameraden aus Derching und Stätzling. Die Wasserversorgung wurde durch die FF Haberskirch, welche aus einem nahem Bach ansaugte und dem Tanklöschfahrzeug der FF Friedberg, welches im Pendelverkehr eingesezt wurde sichergestellt. Das Gebäude war bereits zur Hälfte eingestütrzt und der Brand wurde nun mehr von 5 C Rohren im Außenangriff bekämpft. Leider fielen dem Feuer mehrere Hasen und Vögel zum Opfer, die in der Hütte gehalten wurden.

Für die Nachlöscharbeiten durch die Wehren aus Friedberg, Stätzling und Derching wurde schließlich ein Bagger angefordert. Dieser riss die Gartenhütte ein um letzte Glutnester frei zu legen und diese abzulöchen.