Ein Teil unserer Aktiven Mannschaft hatte am 23.11.17 die Möglichkeit die Integrierte Leitstelle zu besichtigen.

Diese befindet sich in der Feuerwehrwache 1 der BF Augsburg an der Berliner Allee.
Die ILS Augsburg ist zuständig für die Bereiche Feuerwehralarmierung, Rettungsdienst u. Katastrophenschutz.
Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Stadt Augsburg und die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries.
Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr stehen die Disponenten für ca. 900000 Einwohner zur Verfügung.
Die Leitstelle ist mit 12 Einsatzleitplätzen ausgestattet, diese können zusätzlich durch 10 Ausnahmeabfrageplätze erweitert werden. Beispielweise bei hohem Notrufaufkommen durch Großschadens- oder Unwetterlagen.
Die Integrierte Leitstelle in Augsburg ist die drittgrößte Leitstelle in Bayern und bearbeitet jährlich ca. 160000 Einsätze.
Wir bedanken uns bei Hr. Otto Heizer für eine sehr gelungene u. interessante Führung