Alarmierungsdatum: 16.04.2013
Einsatzort: Radegundisstraße, Wulfertshausen
Art des Einsatzes: Gasaustritt

FF Wulfertshausen; FF Derching; FF Stätzling; FF Friedberg; ABC Erkunder Aichach; Gasnotdienst Stadtwerke Augsburg; Rotes Kreuz

LF 10/6 Wulfertshausen, LF 10/6 Derching, MZF Derching, LF 8/6 Stätzling, KdoW Friedberg, LF 16/12 Friedberg, TLF 16/25 Friedberg, RW 2 Friedberg, TLF 24/50 Friedberg mit VSA

Material: Es wurde kein Material eingesetzt.

Wir wurden zusammen mit den Wehren aus Stätzling, Derching und Friedberg zu einem Gasaustritt in die Radegundisstraße gerufen. Ebenfalls vor Ort war ein Großaufgebot des Roten Kreuzes, der ABC Erkunder aus Aichach und die Stadtwerke Augsburg.

Ein Minibagger hatte bei Aushubarbeiten eine Gasleitung angebaggert.

Vor Ort sperrten wir die Einsatzstelle großräumig ab und evakuierten die umliegenden Häuser. Die FF Friedberg führte bis zum Eintreffen des Gasnotdienstes umfangreiche Messungen durch. Zu Beginn war noch eine gefährliche Konzentration vorhanden, die aber schon nach kurzer Zeit weniger wurde. Nach dem Absperren der Leitung bestand endgültig keine Gefahr mehr.

Wir übergaben die Einsatzstelle den Stadtwerken Augsburg und rückten wieder ins Gerätehaus ein.