Alarmierungsdatum: 26.04.2016
Einsatzort: Derching; Äußere Industriestraße
Art des Einsatzes: Brand
Beteiligte Feuerwehr(en):

FF Wulfertshausen; FF Stätzling; FF Derching; FF Friedberg; FF Haberskirch; FF Affing; FF Aulzhausen; FF Mühlhausen; Kreisbrandrat; Kreisbrandmeister; UG ÖEL

- FF Wulfertshausen 43/1

- FF Stätzling 65/1; FF Stätzling 43/1

- FF Derching 43/1; FF Derching 11/1

- FF Haberskirch 44/1

- FF Affing 11/1; FF Affing 41/1

- FF Mühlhausen 43/1; FF Mühlhausen 10/1

- FF Aulzhausen 48/1

- Katar AIS-FDB 13/1

- Katar AIC-FDB 12/1

- FF Friedberg 12/1; FF Friedberg 30/1; FF Friedberg 21/1; FF Friedberg 23/1

- Polizei

- Rettungsdienst

Material: Atemschutzgeräte / C-Schläuche / Hohlstrahlrohr / Lüfter

Eingesetzte Personen:

Ursache und Einsatzbeschreibung:

Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückte nach Derching, in die Äußere Industiestraße, zur Firma Gruma, aus.

In einer Halle waren ca. 200 Gabelstapler abgestellt. Offenbar war ein technischer Defekt eines Gabelstaplers die Ursache für den Brand. Insgesamt haben 6 Stapler Feuer gefangen und zahlreiche anderen wurden, durch Feuer und Rauch, beschädigt.

Je ein Trupp, unter Atemschutz, der Wehren aus Derching und Wulfertshausen gingen von zwei Seiten in die verrauchte Halle zur Brandbekämpfung und Erkundung. Der Angriffstrupp unserer Wehr konnte, mit Hilfe einer Wärmebildkamera, den Brandherd lokalisieren und die Brandbekämpfung einleiten.

Desweiteren wurden alle verfügbaren Lüfter, der anwesenden Feuerwehren, zur Belüftung des Gebäudes eingesetzt. Ein Trupp aus Friedberg sorgte für die Öffnung der Rauchabzugklappen.

Insgesamt waren 75 Personen der Feuerwehren aus Derching, Stätzling, Wulfertshausen, Haberskrich, Friedberg, Mühlhausen, Affing und Aulzhausen im Einsatz.