Alarmierungsdatum: 11.09.2016
Alarmierungszeit: 20:36 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr
Alarmierung durch: Sirene
Einsatzort: Wulfertshausen; Am Aufeld
Art des Einsatzes: Unklare Rauchentwicklung
Beteiligte Feuerwehr(en):

FF Wulfertshausen; FF Stätzling; FF Friedberg; Kreisbrandmeister; Kreisbrandinspektion

Fahrzeuge und Einsatzmaterial:

- FF Wulfertshausen 43/1

- FF Stätzling 65/1; FF Stätzling 43/1

- FF Friedberg 12/1; FF Friedberg 30/1; FF Friedberg 21/1; FF Friedberg 23/1

- AIC/FDB 3/2

- Polizei

- Rettungsdienst



 

Material:Atemschutzgeräte / C-Schläuche / B-Schläuche / Verteiler / Drucklüfter

Eingesetzte Personen:

12
Ursache und Einsatzbeschreibung:

Zusammen mit den Wehren aus Stätzling und Friedberg wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Neubaugebiet in Wulfertshausen alarmiert.

Laut Bewohner quillt dichter Rauch aus dem Heizungsraum. Nach Erkundung durch den Gruppenführer unserer Wehr, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung und gegebenenfalls zur Brandbekämpfung vor.

Unsere Nachbarwehr aus Stätzling stellte einen Sicherungstrupp unter Atemschutz und baute vorsorglich eine Wasserversorgung auf.

Vom vorgehenden Trupp konnte kein Brand festgestellt werden.

Eine Fehlfunktion der Heizungsanlage war die Ursache für die starke Rauchentwicklung. Durch die Verbreitung per Lüftungsanlage wurde im ganzen Haus ein erhöhter CO Wert festgestellt.

Die Feuerwehr Stätzling wurde aus dem Einsatz rausgelöst und konnte wieder abrücken.

Zusammen mit der Feuerwehr Friedberg belüfteten wir das Wohnhaus solange, bis die Werte im Normalbereich waren.

Eine Bewohnerin wurde vorsorglich vom Rettungsdienst mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

 

 

Wir benutzen Cookies
Für eine optimales Website-Darstellung nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien um Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäß unserer Datenschutzerklärung.