Alarmierungsdatum: 22.02.2018
Einsatzort: Wulfertshausen / Moos
Art des Einsatzes: Brand 4/ Stadelbrand
Beteiligte Feuerwehr(en): FF Wulfertshausen, FF Friedberg, FF Stätzling
Sonstige Einheiten und Einsatzmaterial:

Rettungsdienst, KBI, KBR, KBM, Polizei

Eingesetzte Personen: 13
Beschreibung

Zusammen mit den Feuerwehren aus Friedberg und Stätzling wurden wir zu einem brennenden Stadel auf einem Feld ins „Moos“, in der Nähe des Sportheims Wulfertshausens alarmiert.

Ebenfalls alarmiert waren die Kreisbrandinspektion und der Rettungsdienst.

Bei unserem Eintreffen stand der vordere Teil des Stadels bereits in Vollbrand.

Ein Trupp unserer Wehr ging unter Atemschutz unverzüglich mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Unterstützung erhielten wir nach kurzer Zeit von einem Trupp der Feuerwehr Stätzling, die ebenfalls mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorging.

Zuerst nutzten wir das Wasser aus allen vorhandenden Fahrzeugtanks. Im weiteren Verlauf wurde ein Pendelverkehr durch die Feuerwehr Stätzling mit ihrem LF und die Feuerwehr Friedberg mit ihrem TLF 16/25 eingerichtet, um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen.

Da sich in dem Stadel diverse Baumaterialen wie Isolierung, Dämmmatten, Holzbauteile, Latten usw. befanden, diese mussten teilweise händisch aus dem Stadel gebracht werden. Somit zogen sich die Nachlöscharbeiten länger hin.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle für die ersten Ermittlungen der Polizei noch ausgeleuchtet und entsprechend abgesperrt.

Um 21 Uhr konnten wir schließich wieder in unser Gerätehaus einrücken,die verbrauchten Materialen/Geräte tauschen und auffüllen um wieder einsatzklar zu sein.