Alarmierungsdatum: 08.11.2020
Einsatzort: Dickelsmoor
Art des Einsatzes: Brand 3

Zusammen mit den Wehren aus Stätzling, Haberskirch, Derching und Friedberg, sowie dem Kreisbrandmeister, der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst und der Polizei wurden wir nach Dickelsmoor beordert.

Einsatzgrund: Brand eines Gebäudes.

Bei unserem Eintreffen standen eine Hecke und ein Hausanbau in Vollbrand. Fortfolgen hat das Feuer auf  das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Mit schwerem Atemschutz begaben sich verschiedene Trupps, u.a. unserer Wehr, zur Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes. Zeitgleich wurden Wasserversorgungen über Hydranten und offenes Gewässer für den Außenangriff aufgebaut.

Aufgrund der außerordentlichen Einsatzlage wurden weitere Wehren aus Mühlhausen, Affing, Gebenhofen und Dasing nachalarmiert. Somit waren ca. 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Vollbrand des Wohnhauses auf einen Dachstuhlbrand begrenzt werden. Dieses wurde dennoch, laut Polizei, aufgrund der Schadenshöhe komplett zerstört.

Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Bewohner des Hauses konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Somit wurde niemand verletzt.

Quelle: Augsburger Allgemeine.